Home
Kirche Gehlsdorf
Aktuelles
Kirchensteuer
Kirchengemeinderat
Gottesdienste
Veranstaltungen
Kreise & Gruppen
Kinder
Konfirmanden
Kasualien
Seelsorge
Gemeindebrief
Litauenhilfe Šilutė
Partnergemeinde
Mitarbeiter
Links
Impressum
Sitemap
Kontakt

Urlaub

 

Pastor Cassel hat vom 10. - 19.02.2017 Urlaub. Die Vertretung hat Pastor Ulrich von Saß aus Dierkow.

 

Gäste in unserer Kirche

 

Am 12. Februar und am 12.März jeweils um 10:00 Uhr feiert die Dierkower Gemeinde in unserer Kirche Gottesdienst, zu dem auch unsere Gemeinde eingeladen ist!

 


Einführung des neuen Kirchengemeinderates 

 

Im Gottesdienst am 05.02.2017, der von Karl Scharnweber an der Orgel begleitet wurde, ist der neue Kirchengemeinderat in sein Amt eingeführt worden.

 

 

Gleichzeitig ist Franz-Jürn Erdmann für seine bisherige Tätigkeit und sein Engagement herzlich gedankt und aus dem Kirchengemeinderat verab-schiedet worden.

 


 

 

Kirchentag 

 

Über Himmelfahrt vom 24.-28.05.2017 ist der Deutsche Evangelische Kirchentag dieses Jahr wieder ganz nah bei uns – in Berlin! Mit einer gemeinsamen Fahrt von Rostocker Konfirmanden und Jugendlichen mit ehrenamtlichen Teamern und hauptamtlichen Mitarbeitern wird diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis, denn auch aus anderen Großstädten und sogar aus dem Ausland werden bis zu 100 000 Besucher erwartet, darunter viele junge Leute! Es gibt einen eigenen Treffpunkt Jugend und viele Events wie Konzerte, Theater oder Workshops zu bestimmten Themen. Wer Interesse an der Mitfahrt hat, wendet sich bitte an Gemeindepädagogin Manja Bednarz, die die Fahrt begleiten wird. Ein Antrag auf Schulbefreiung ist nötig und meist unkompliziert möglich.

 

 


Hier gehts zur durchgeführten Kirchengemeinderatswahl

 


Erntedankaltar 2016

 

 

Zu Gast: Die Slütergemeinde 

Die Slütergemeinde wird im Herbst und Winter an sechs Sonntagen ihren Gottesdienst in unserer Kirche halten, da der Gemeindesaal in Dierkow nicht behindertengerecht und für viele Gemeindeglieder nur schwer zu erreichen ist.

Die Gottesdienste sind offen für alle.

 

Bauen in der Kirche

Die Sommerpause ist vorüber, für viele auch der Urlaub. in unserer Kirche war keine Sommerpause, es waren Handwerker und Helfer fleißig am Arbeiten und haben den Fußboden im Altarraum saniert und neu gestaltet, wie Sie es auf dem Bild sehen können.

Hiermit ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

 

 

 


 

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, sind in Rostock kirchliche Gebäude einheitlich beschildert worden. So auch bei uns in Gehlsdorf

 

 

 

 

 


 

 

Schmuck zum Ostergottesdienst 2016

 

 

 

 

 

 

 


 

Erntedankgottesdienst  am 04.10.2015:

 

 

 

 

 

 


 

Liebe Gemeindemitglieder
 
Im August 2015 ist es dankenswerter Weise fleißigen Helfern gelungen, trotz "widri-
ger Umstände" auch die östliche Innenwand, Fußboden und Bänke zu renovieren. Allen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.Hier einige Bilder:

 

 

 

 

 

 

Dank fleißiger Helfer konnte in diesem Jahr (2014) wieder ein Teil unserer Kirche eine "Auffrischung" erfahren. Nachdem zum Dienstantritt von Pastor Cassel im Jahr 2013 die Altarwand mit einem neuen Anstrich versehen wurde, ist jetzt die Westseite einer "Kur" unterzogen worden. Die Wand erhielt einen neuen Anstrich, die Bänke und Ständerbalken wurden mit einer "Pflegelotion" behandelt und auch der Fußbo-
den ist geschliffen und geölt worden. Desweiteren wird Ihnen schon aufgefallen sein, daß Glasscheiben an dieser Wand gezeigt werden, die in früheren Jahren die Kir-
chenfenster geziert haben. Es sind Motive von Thuro Balzer. Sehen Sie selber oder schauen sie es sich in der Kirche an:

 

 

 
 

 

 

 

 
 
 
Pfingst und Konfirmationsgottesdienst 08.06.2014:
 
Der Blumenschmuck:
 

 
 

 
Erntedankgottesdienst am 05.10.2014:
 
Unser Erntedankaltar:
 
 

 

 

 

 

 
 
 
 
In einem Festgottesdienst wurde am 04.08.2013 Pastor Dietmar Cassel in unserer Gemeinde in sein Amt eingeführt.
 
 

 

 

Ebenso wurde in diesem Gottesdienst Pastor Jens Uwe Goeritz für seine Arbeit als Kurator während der Vakanzzeit herzlich gedankt.

 




Erhaltung / Renovierung des Betsaales

 

Im Mai traf sich eine Initiativgruppe, um den Betsaal zwecks Erhaltungsmaßnahmen unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde akuter Handlungsbedarf folgende Punkte betreffend deutlich:

Wer kann mithelfen, diese Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen?

Freiwillige Helfer melden sich bitte bei Ute Heinrich oder Manja Bednarz!

 


 

%     Pflege der Beete am Eingang des Gebäudes

%     Malern der Fenster von außen

%     Ölen der Innensäulen

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Ev.-Luth. St. Michaels-Gemeinde Rostock-Gehlsdorf  |  info@kirchgemeinde-gehlsdorf.de